Besenreiser

Als Besenreiser bezeichnet man kleine bĂŒschelartige, blĂ€ulich-rote Erweiterungen von Hautvenen an den Beinen. Obwohl diese "Äderchen" keine Beschwerden verursachen, wĂŒnschen viele Patienten aus optischen GrĂŒnden eine wirksame Beseitigung. DafĂŒr hat sich die Sklerosierung (Verödung) als nebenwirkungsarme und wenig schmerzhafte Behandlung seit langem bewĂ€hrt. Wir bieten Ihnen diese von den gesetzlichen Krankenkassen nicht vergĂŒtete Therapie als medizinische Wunschleistung im Rahmen der GebĂŒhrenordnung fĂŒr Ärzte (GOÄ) an.

Wie entstehen Besenreiser?

Die Veranlagung zur Ausbildung von Besenreisern ist erblich. Besenreiser entstehen bei Frauen durch die Einwirkung weiblicher Geschlechtshormone wĂ€hrend oder nach der PubertĂ€t und können durch Schwangerschaften zusĂ€tzlich gefördert werden. Weitere mögliche Ursachen sind Übergewicht oder lĂ€ngeres Stehen im Beruf. Besenreiser bilden sich bevorzugt an den Außenseiten der Oberschenkel aus, können aber auch flĂ€chenhaft am gesamten Bein auftreten.

Können Besenreiser Beschwerden verursachen?

Besenreiser stellen fĂŒr die betroffenen Patienten in erster Linie eine optische Störung dar. In wenigen FĂ€llen können sie, insbesondere wĂ€hrend der Periode, leichte Schmerzen auslösen. Im Gegensatz zu grĂ¶ĂŸeren Varizen ("Krampfadern") fĂŒhren Besenreiser alleine nicht zu ernsthaften Beschwerden. Dennoch sollte vor einer Behandlung grundsĂ€tzlich ausgeschlossen werden, daß eine Erkrankung des tiefen  oder oberflĂ€chlichen Venensystems vorliegt. DafĂŒr stehen moderne und schmerzfreie Untersuchungsmethoden (Lichtreflexionsrheographie, Ultraschall-Doppler) zur VerfĂŒgung. Die Kosten fĂŒr diese Untersuchung werden von den Krankenkassen   ĂŒbernommen.

Wie lassen sich Besenreiser wirksam entfernen?

Die Ă€lteste und immer noch beste Methode zur Behandlung von Besenreisern stellt die Sklerosierung (Verödung) dar. Das Prinzip der Verödung besteht darin, dass durch Einspritzen einer FlĂŒssigkeit in die erweiterte Vene eine Reizung der Venenwand verursacht wird, die in der Folge zum Verschluss des GefĂ€ĂŸes fĂŒhrt. Die nebenwirkungsarme und wenig schmerzhafte Methode ist ambulant durchfĂŒhrbar und kann beliebig oft wiederholt werden. Dagegen hat sich die Lasertechnik in der Behandlung von Besenreisern bisher nicht durchsetzen können, weil hĂ€ufig kleine NĂ€rbchen und/oder störende VerfĂ€rbungen der Haut zurĂŒckbleiben. Den Versprechungen vieler Laserbetreiber sollte man deshalb kritisch begegnen.

Welche Nachteile kann die Sklerosierung von Besenreisern haben?

Die Injektion des Verödungsmittels verursacht fĂŒr wenige Sekunden einen leicht brennenden Schmerz. Gelegentlich kommt es durch die Verödung auch zur Ausbildung kleiner BlutergĂŒsse oder einer sehr leichten VenenentzĂŒndung, was aber nicht gefĂ€hrlich ist. Nach der Sklerosierung wird manchmal eine brĂ€unliche Pigmentierung (VerfĂ€rbung) der Haut im Bereich der Einstichstelle beobachtet, die sich nach einigen Monaten wieder zurĂŒckbildet.

Als seltene Komplikation kann es zur Entstehung einer stĂ€rkeren EntzĂŒndung am Injektionsort kommen, die unter Hinterlassung einer kleinen Narbe innerhalb von 4 - 6 Wochen abheilt. Die Vorteile der Sklerosierungsbehandlung ĂŒberwiegen aber die meist harmlosen und eher seltenen Nebenwirkungen bei weitem.

Was ist nach der Sklerosierung zu beachten?

Unmittelbar nach der Verödung sollten Sie sich viel bewegen, d. h. umhergehen, fahrradfahren oder schwimmen. Vermeiden Sie lĂ€ngeres Stehen oder Sitzen und gehen Sie fĂŒr 8 - 10 Tage nicht in die Sauna oder unter ein Solarium. Das Tragen eines Gummistrumpfes oder das Anlegen von Kompressionsbinden ist bei der Sklerosierung von Besenreisern nicht unbedingt erforderlich, gelegentlich aber durchaus sinnvoll. Auf die Einstichstellen werden lediglich kleine Pflasterstreifen oder Watteröllchen geklebt, die Sie nach 1 bis 2 Tagen wieder entfernen können.

Die beste Zeit fĂŒr die Sklerosierung von Besenreisern sind die Monate Oktober bis April.