Faltenbehandlung mit HyaluronsÀure

Liebe Patientin, lieber Patient,

als Begleiterscheinung des Alterns geht mit der Zeit Bindegewebe verloren, die Haut erschlafft und es bilden sich Falten. Falten sind hĂ€ufig auch auf zu lange und intensive Sonneneinwirkung zurĂŒckzufĂŒhren. Viele Falten lassen sich durch Einspritzung einer natĂŒrlichen Substanz (z. B. HyaluronsĂ€ure) korrigieren. Wir bieten Ihnen dieses Ă€sthetische Verfahren als Wunschleistung im Rahmen der GebĂŒhrenordnung fĂŒr Ärzte (GOÄ) an.

Was ist HyaluronsĂ€ure?

HyaluronsĂ€ure ist ein natĂŒrliches Polysaccharid und kommt in allen lebenden Organismen vor. Sie gibt der Haut ihr Volumen und damit ihr gesundes und vitales Aussehen. Mit zunehmendem Alter nimmt der natĂŒrliche HyaluronsĂ€uregehalt der Haut ab. Feuchtigkeit- und ElastizitĂ€tsverlust können die Folge sein. Durch die Einspritzung von HyaluronsĂ€ure kann der Feuchtigkeitsmangel ausgeglichen und dadurch das eingesunkene Hautgewebe (Falten, Narben) angehoben werden. Die in unserer Praxis verwendeten PrĂ€parate (RestylaneĂą, PerlaneĂą, Restylane fine LinesĂą, Hyal-SystemĂą, Allergan, Juvederm ultra, Teoxane) besteht aus HyaluronsĂ€ure in der Form eines kristallklaren Gels, das zur GlĂ€ttung der Falten oder AuffĂŒllung der Lippen in die obere Hautschicht injiziert wird. Im Gegensatz zu anderen biologisch abbaubaren Implantaten enthĂ€lt diese Substanzen keinerlei Bestandteile tierischer Herkunft. Da allergische Reaktionen deshalb nicht zu erwarten sind, ist vor der Behandlung kein Hauttest erforderlich.

Welche sichtbaren Erfolge lassen sich durch Einspritzen von HyaluronsĂ€ure erzielen?

Durch die Injektion von HyaluronsĂ€ure lassen sich nicht nur FĂ€ltchen oder Falten anheben oder glĂ€tten. Die Methode ermöglicht es auch, Lippenkonturen deutlich zu verbessern und damit altersbedingten VerĂ€nderungen der Lippen entgegenzuwirken. Sind Falten durch eine ausgeprĂ€gte Mimik entstanden (z. B. Stirnrunzeln), werden sie mit der Zeit wieder auftreten. AbhĂ€ngig vom Hauttyp und der behandelten Gesichtspartie hĂ€lt die volle Wirkung bis zu einem Jahr an, in EinzelfĂ€llen auch sehr viel kĂŒrzer, da die eingebrachten Substanzen vom Körper unterschiedlich schnell abgebaut werden.

Wie wird die Injektion von HyaluronsĂ€ure durchgefĂŒhrt?

Die Behandlung dauert rund 30 Minuten und fĂŒhrt zu unmittelbar sichtbaren Ergebnissen. Bei der Unterspritzung von Falten im Bereich der Oberlippe ist es ratsam, eine örtliche BetĂ€ubung durch Injektion eines LokalanĂ€sthetikums vorzunehmen. Schmerzempfindliche Patienten sollten circa eine Stunde vor der Behandlung ein geeignetes Schmerzmittel (z. B. 500 mg Paracetamol oder 400 mg Ibuprofen) einnehmen. In der Regel resultiert aus diesen Maßnahmen keine BeeintrĂ€chtigung der FahrtĂŒchtigkeit. Nach der Behandlung sollten Sie fĂŒr 3 bis 4 Tage jede ĂŒbermĂ€ĂŸige Sonnenbestrahlung sowie Sauna und den Genuss von Alkohol weitgehend vermeiden.

Welche Nebenwirkungen und Komplikationen können nach der Injektion von HyaluronsĂ€ure auftreten?

Die von uns verwendeten HyaluronsĂ€ureprĂ€parate werden fast immer gut vertragen. Gelegentlich kommt es zu hartnĂ€ckigen entzĂŒndlichen Hautrötungen (Erythemen), die in der Regel aber nach einigen Wochen wieder abklingen. Trotz aller Sorgfalt kann die Einspritzung in AusnahmefĂ€llen zu örtlichen GewebsschĂ€den (z. B. Unterhautblutung, Infektion, Spritzenabszess, NervenschĂ€digung, Nekrosen, Venenreizung) fĂŒhren. Sie kann in EinzelfĂ€llen mit einem vorĂŒbergehenden Schmerz und/oder einer VerfĂ€rbung der Injektionsstellen einhergehen. Bei weniger als 1 % der Patienten treten örtliche Schwellungen auf, gelegentlich verbunden mit Hautjucken. Diese Symptome verschwinden meist innerhalb eines Monats.

Wenn Sie Interesse an einer Behandlung mit injizierbarer HyaluronsĂ€ure haben, machen Sie einen Termin fĂŒr weitere Informationen oder sprechen Sie uns einfach an.

Wir beraten Sie gerne.